Naturwissenschaftlicher Verein Goslar e. V.
Postfach 3202, 38632 Goslar
E-Mail: info@nwv-goslar.de / Homepage: www.nwv-goslar.de                                                                      
Vorsitzende:
Dr. Agnes-M. Daub Tel. 05321-388794 / Dr. Florenz Sasse Tel. 05341-3057401   

 

 

Sommerprogramm 2024

 

 

 

Liebe Mitglieder,

 

das Sommerprogramm umfasst die folgenden Veranstaltungen. Treffpunkt ist, wenn nicht anders angegeben, der Parkplatz Füllekuhle, Bertha von Suttner-Straße, in Goslar zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Rucksackverpflegung ist üblich.

 

Bitte beachten Sie auch die Ankündigungen und eventuelle Änderungen auf der Vereins-Homepage (www.nwv-goslar.de). Gäste sind immer herzlich willkommen.

 

 

 

 

 

20.04.2024      Vogelstimmen-Exkursion (htg)

 

In diesem Jahr werden wir den Vögeln auf der Fläche der ehemaligen Kaiserpfalz Werla (ebenes Gelände nördlich von Schladen) lauschen.

 

Leitung: Rolf Körner

 

Treffpunkt: 9.30 Uhr P Füllekuhle und 10 Uhr P Werla nördlich Schladen an der B4

 

 

 

25.05.2024      Ornithologischer Frühmorgenspaziergang

 

Im Geschützten Biotop „Die Seeländer bei Frose“ (nordwestlich von Aschersleben, Sachsen-Anhalt) werden wir unter Anleitung von Andrew Rose mit den frühen Vögeln des Röhrichts und der Feuchtgebiete den Tag beginnen. Der ebene Weg führt uns auch zu einem Vogelbeobachtungsturm. Später geht es bei Interesse noch weiter Richtung Osten zu Bienen-fressern in einem Steinbruch und auf der Heimfahrt zu Wendehälsen in einem Obstgarten.

 

Aufbruch 6 Uhr P Füllekuhle, Fahrt in Fahrgemeinschaften, einfache Fahrt 77-100 km, die Wanderungen ca. 10 km, Rückkehr ca. 14 Uhr

 

Rucksackverpflegung oder eine Einkehrpause. Um Anmeldung wird gebeten.

 

           

 

15.06.2024      Erkundung der Bergwiesengesellschaften bei Hohegeiß - Gemeinsame Exkursion mit dem Botanischen Arbeitskreis Nordharz (gtg)
Leitung: Dr. Florenz Sasse

 

Das FFH-Gebiet 150 „Bergwiesen und Wolfsbachtal bei Hohegeiß“ umfasst einen mosaikartigen Bergwiesenkomplex, der aus artenreichen Goldhaferwiesen und Borstgrasrasen besteht, aber auch Nasswiesen und Sümpfe entlang der Bachläufe einschließt. Auf einer Rundwanderung wollen wir den nördlichen Teil des Gebietes erkunden, einschließlich des oberen Wolfsbachtals und des Gretchentals.

 

Die Wegstrecke beträgt etwa 4,5 km, der Höhenunterschied 100 m.

 

Zum Abschluss ist ein gemeinsames Kaffeetrinken am Grillplatz Bechlerstein (300 m SW des Parkplatzes) geplant.

 

Treffpunkt: 9 Uhr P Füllekuhle, 10.00 Uhr Parkplatz an der Bushaltestelle Hohegeiß Heimathütte, 1 km nördlich von Hohegeiß, westlich an der B4.

 

 

 

Sonntag!        Schmetterlingsexkursion im Waldgebiet nördlich Hahndorf (htg)

 

23.06.2024      Leitung: Gerwin Bärecke

 

Der Waldweg ist wegen seiner Lage und der dort wachsenden Wildpflanzen ein Dorado für Schmetterlinge - Kaisermantel, Russischer Bär, kleiner Eisvogel und Fensterfleckchen konnten dort an sonnigen Tagen schon gesehen werden - und viele weitere Insekten und andere Gliederfüßer. Voraussetzung ist aber, dass die Vegetation der Wegränder sich ungestört entwickeln konnte und nicht (von der Forst) geschlegelt wurde.

 

Treffpunkt 12.30 Uhr P Füllekuhle zur Bildung von Fahrgemeinschaften, da vor Ort nur wenig Parkraum besteht. Die Wegstrecke beträgt ca. 2,6 km mit 2 Anstiegen von jeweils 30 Höhenmetern.

 

           

 

27.07.2024      Exkursion in den Flussschotterbereichen östlich der Oker

 

(offizielles Überschwemmungsgebiet) (htg)

 

                        Leitung: Gerwin Bärecke

 

Die Dynamik der Oker ist seit dem Bau der Talsperre weitgehend gebrochen, im Bereich des Überschwemmungsgebiets aber noch marginal vorhanden, sodass sich dort alljährlich der Aspekt etwas ändert. Die Flora ist geprägt von Schwermetallvegetation (Galmei-Rasen). Neben den Gefäßpflanzen (sogar Orchideen) sind Flechten bemerkenswert. Faunistisch werden wir uns mit seltenen Käfern, Heuschrecken und Spinnen beschäftigen. Viele der Spinnenarten dort sind Lebensraumspezialisten mit Rote Liste-Status (mind. 11 RL-Arten).            

 

Treffpunkt 9 Uhr P Füllekuhle, 9.30 Uhr in Unteroker an der Gerhard Granzow-Brücke an der Mühlenstraße/Ecke Wolfenbütteler Straße

 

Parkmöglichkeit in der Mühlenstraße und an der Mehrzweckhalle            

 

Strecke ca. 5 km, ebener Weg in der Aue     

 

 

 

31.08.2024   Hornfels, Granitklippen und Kramenzellkalk – unterwegs auf der alten Harzstraße unterhalb von Ziegenrücken und Großem Kurfürst (htg)

 

                        Leitung: Anke Schulze, Dr. Ulrike Bosse, Dr. Bernd Bosse

 

                      Wir erkunden die Felsformationen und die dazugehörigen Lebensräume. Es eröffnen sich Ausblicke ins Okertal und auf die Nutzung der Wasserkraft heute und in der Vergangenheit.

 

                    Treffpunkt: 9 Uhr Füllekuhle, 9.30 Uhr Wanderparkplatz am Schützenhaus Oker, Ende der Kästestraße. Die Strecke ist etwa 5 km lang und hat 110 m Höhenunterschied. (Wasser-) festes Schuhwerk ist erforderlich.                                                                                     

 

 

 

Sonntag!

 

15.09.2024      Familienausflug am Ilsenburger Stieg (htg)

 

Wir wollen auch in diesem Jahr die Jüngsten mit der Natur vertraut machen und laden Familien mit Kindern, Großeltern mit Enkeln, aber auch alle, die Spaß am Umgang mit Kindern haben, zu diesem Herbstausflug ein. Um Anmeldung wird gebeten.

 

Treffpunkt: 9.30 P Füllekuhle und 10 Uhr am P am ehem. Burgberginternat an den Wolfsklippen, Ilsenburger Stieg, Bad Harzburg (von der Ilsenburger Straße Richtung Osten vor der Haarnadelkurve rechts ab, vor der neuen blauen Seniorenresidenz)

 

Leitung: Annelen Christ und Dr. Agnes-M. Daub