Die Mauerseglersaison 2020

 

3. Mai 2020

Leider sind die Mauersegler noch nicht eingetroffen. Ein Haussperling hat die Gelegenheit genutzt und ist in den Nistkasten eingezogen. Nistmaterial wird eingetragen.


6. Mai 2020

 

Heute gegen 11.00 Uhr Ankunft des ersten Mauerseglers


7. Mai 2020

 

Um 21.18 Uhr traf der zweite Mauersegler ein.


11. Mai 2020

 

Ein neuer Mitbewohner ist eingzogen, und wurde gleich von den Mauerseglern attackiert. Das Wespennest liegt noch im

Nistkasten.


18. Mai 2020

 

Das erste Ei ist gelegt.


20. Mai 2020

 

Heute gegen 12 Uhr wurde das zweite Ei gelegt.


22. Mai 2020

 

Seit dem 20. Mai wird fest gebrütet. Der Schlupf sollte um den 8. Juni erfolgen.

 

Außerdem wird das Nest mit Weiden und Pappelsamen verschönert und verklebt.


22. Mai 2020

 

Schlafen auf der Seite ist wohl ungewöhnlich für Vögel, aber dieser Mauersegler probiert es aus.


27.Mai 2020

 

Es wird immer noch Nistmaterial eingetragen. Wie man hier gute sehen kann, werden auch Federn verarbeitet. Rechts unten in der Ecke sieht man Pappel und Weidensamen.